Kleiner Tauchkurs
   Kolumne  •    04.08.2021


Vor kurzem habe ich einen Instagram-Post des Schwäbischen Comedians Dodokay gelesen, in dem er schrieb, jetzt sei er dank eines Übersetzungsfehlers im Internet auch mal über das Gendern „gestolpert“ – siehe Bild. Und ich muss zugeben, ich musste zwei bis drei Momente drüber nachdenken, bis ich überhaupt kapiert habe, wovon er redet: Auf der betreffenden Website stand nämlich bei Personenangaben als anzukreuzende Auswahlmöglichkeit unter „Männlich“ und „Weiblich“ noch „Taucher“... Wie bitte???

Ich sagte ja – dauert ne Minute, aber dann ist es lustig: "Taucher“ heißen im Englischen „divers“, im Deutschen bedeutet "divers" - aus dem lateinischen diversus - "verschieden". Da hat offensichtlich die Übersetzungs-AI (artificial intelligence) versagt…

Und ab ins Häuser-Meer...

A prospos divers: die Musterhäuser, die man bei uns finden kann – rund 200 Exponate, wenn man alle Standorte zusammenzählt – sind auch ganz schön verschieden: Bauhaus-Kubus steht neben mediterraner Stadtvilla, Flachdach-Bungalow neben ländlichem Mehrfamilienhaus, kleines Einfamilienhaus mit Satteldach neben luxuriöser Holz-Glas-Architektur. Um beim sprachlichen Bild zu bleiben: Man kann in ein Meer unterschiedlicher Architekturstile „eintauchen“ und sich das Lieblingshaus herausangeln. :-) Individualität ist sozusagen Trumpf, da für jeden etwas geboten ist.

Facelift für unsere Homepage

Wenn du schonmal vorab einen Blick auf unser Häusermeer werfen möchtest, geht das am besten auf unserer Homepage www.musterhaus-online.de. Die hat in den letzten Wochen ein kleines Facelift bekommen und zeigt jetzt noch schöner und übersichtlicher , was es bei uns zu sehen gibt – inklusive aller Kontaktdaten zu den Herstellerfirmen und deren Experten vor Ort. Und die Kolleg*innen der „HausbauHelden“ zeigen auf ihrem gleichnamigen Youtube-Channel immer wieder sehr sehenswerte Haustouren ausgewählter Häuser.

In jedem Fall gilt: genieße die Vielfalt!
Bevor du das tust, schau aber bitte in jedem Fall auf einer unserer Webseiten www.musterhaus-online.de (für Stuttgart und Frankfurt) bzw. www.bauzentrum-poing.de (für das Bauzentrum Poing) vorbei. Dort gibt es jeweils aktuelle Infos zu den geltenden Corona-Maßnahmen und den Öffnungszeiten unserer Ausstellungen.

Bleib gesund!

Deine Kerstin Kuhn (kek),
Marketing Eigenheim & Garten