Kolumne "kek berichtet"

Frohes Neues Jahr…   Kolumne  • 

Erinnern Sie sich noch an Paulchen Panther? „Wer hat an der Uhr gedreht? Ist es wirklich schon so spät?...“ In diesem Fall: ist wirklich schon bald wieder Silvester? Das alte Jahr wird Geschichte, und mit...

mehr ...

Es könnte alles so schön sein...   Kolumne  • 

…im Herbst: bunte Blätter, goldene Tage, nebelverhangene Wiesen am Morgen. Eine wenig Beschaulichkeit angesichts der langsam ruhiger werdenden Natur - gäbe es nicht diese gefürchtete Spezies, die der...

mehr ...

Klare Haltung zur "D-Frage"   Kolumne  • 

Die Frage, ob „typisch bayerische“ Dirndl und Lederhosen auch auf Volksfesten außerhalb der Wiesn das passende Outfit sind (ich nenne sie jetzt mal die „D-Frage“), wird vor allem im Raum Stuttgart seit...

mehr ...

Brave New (Digital) World…   Presse  • 

Auch wenn dieser Titel unter Umständen etwas ironisch klingt, ist das nicht unbedingt so gemeint. Die Digitalisierung im ganz Allgemeinen hat zweifelsohne ihre tollen Seiten, erleichtert unseren Alltag und...

mehr ...

Kleine Wohn-Geschichte(n)…   Presse  • 

Kennen Sie die Geschichte der drei kleinen Schweinchen? Da heißt es unter anderem: „Und der Wolf strampelte und trampelte, er hustete und prustete und pustete das ganze (Holz-)Haus zusammen“, nur das Haus...

mehr ...

Einfach „springen“…   Kolumne  • 

Das war der gut gemeinte Rat aus dem Kreise unserer Familie, als mein Mann und ich uns zum gefühlt zweimillionsten Mal überlegt haben, ob wir die Finanzierung für unser Haus unterschreiben sollen oder...

mehr ...

Wünsch dir was!   Presse  • 

Der Advent… Eine Zeit der Besinnlichkeit und Ruhe – eigentlich. Und vor allem bei den Kindern eine Zeit der Wünsche! Es sind nur noch wenige Tage bis Weihnachten, und bei vielen werden noch schnell die...

mehr ...

"Fake" beim Kaminfeuer ist in Ordnung   Presse  • 

Haben Sie sich zu Hause auch schon auf die kalte Jahreszeit eingestellt? Die Kuscheldecke rausgeholt und eine halbe Armee an Kerzen auf diversen Regalen und Wandschränken drapiert? Womöglich noch mit...

mehr ...